Marco Jost – Huforthopädie nach Jochen Biernat

Marco Jost
Marco Jost

Schon früh bekam ich durch meinen Vater Werner Jost Kontakt zu den Pferden. Nach der Schule entschloss ich mich zu einer Ausbildung als Zahntechniker zu machen, sah jedoch durch verschiedene Gesundheitsreformen nach einigen Jahren keine Zukunft mehr für mich in diesem Beruf.

Eine Alternative musste her. 2004 lernte ich dann Jochen Biernat persönlich auf dem Hof meines Vaters Werner Jost kennen. Er bearbeitete die Hufe der Mongolenpferden Ulan und Bator, die damals für ein halbes Jahr zur Ausbildung auf dem Hof waren (Cavallo berichtete). Dadurch wurde ich mit der Huforthopädie zum ersten Mal konfrontiert. Seine individuelle, auf jedes einzelne Pferd zugeschnittene Arbeitsweise und sein Fachwissen haben mir von Anfang an imponiert. Nachdem ich erfahren habe, dass es die Möglichkeit gibt sich zum Huforthopäden ausbilden zu lassen, war für mich klar dass ich diesen beruflichen Weg einschlagen wollte.

So begann ich 2005 die Ausbildung zum Huforthopäden beim DIfHO®, die ich 2006 erfolgreich abgeschlossen habe.

Ende 2014 bin ich zum Ausbildungsassistent beim DIfHO® berufen worden.

Bedanken möchte ich mich in diesem Zusammenhang bei meinem Vater Werner Jost für das was ich bei ihm auf dem Pferd und vor allem beim Umgang mit dem Pferd lernen durfte.

Des Weiteren bedanke ich mich bei Herrn Biernat, der mir die Hufe und ihre Funktionsweise nähergebracht und mir gezeigt hat, Hufprobleme zu erkennen und an der Ursache anzupacken.

Marco Jost kontaktieren